Weihnachtliche Schoko-Walnuss-Torte

Nährwerte Portion/Stck
Energie: 510 kcal/ 2136 kJ
Eiweiß: 8,4 g
Kohlenhydrate: 52
Fett: 29,5 g
Für den Biskuit:
100 g kalifornische Walnüsse
100 g Mehl
2 TL Backpulver
4 TL Kakaopulver (20 g)
4 Eier (M)
120 g Zucker
4 EL Amaretto
Für die Schoko-Sahne:
200 g Zartbitter-Kuvertüre
6 Blätter weiße Gelatine
500 ml Schlagsahne
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
3 EL Rum
3 TL Instant-Espressopulver
Für die Böden:
50 g kalifornische Walnüsse
200 g Kirschkonfitüre
Für die Sterne:
50 g Marzipanrohmasse
25 g Puderzucker (gesiebt)
2 TL Kakaopulver
Außerdem:
12 kalifornische Walnüsse
Kakaopulver zum Bestäuben

1. Walnüsse mahlen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen. Eier, Zucker und Amaretto 8 Minuten dick cremig schlagen. Mehlgemisch darüber sieben und mit einem Schneebesen untermischen. Walnüsse ebenfalls unterziehen. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 Grad) ca. 30 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen, Backpapier abziehen und auf einem Tortengitter auskühlen lassen. Boden einmal waagerecht durchschneiden.

2. Für die Schoko-Sahne Kuvertüre in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre abkühlen. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen, zum Schluss Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Rum in einem kleinen Topf erhitzen. Gelatine ausdrücken und in dem Rum auflösen. Espressopulver einrühren und zügig unter die geschlagene Sahne rühren. Dann die Kuvertüre unterrühren. 5-10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Für die Böden Walnüsse fein hacken und mit der Konfitüre verrühren. Die Böden auf der aufgeschnittenen Seite damit bestreichen. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Gut ein Drittel der Schoko-Sahne darauf verstreichen. 5 Minuten kühl stellen. Oberen Boden mit der bestrichenen Seite nach unten darauf legen und leicht andrücken.

4. 4-5 Esslöffel Schoko-Sahne in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Mit dem Rest der Schoko-Sahne die Torte ringsum einstreichen. Tupfen und Linien aufspritzen. Auf jeden Tupfen eine Walnusshälfte setzen. Torte 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

5. Marzipan mit Puderzucker und Kakao verkneten. Zwischen Backpapier ausrollen. Kleine und große Sterne ausstechen. Die Torte mit Kakao bestäuben, mit Sternen garnieren und die Sterne nochmals leicht mit Kakao bestäuben.

Kalifornische Walnüsse auf die Einkaufsliste setzen!

Ganz einfach geht das z.B. mit der App Bring! ...

Rezept kommentieren