Spargel-Walnuss-Tarte

Nährwerte Portion/Stck
Energie: 310 kcal / 1300 kJ
Eiweiß: 9 g
Kohlenhydrate: 20 g
Fett: 21 g
Für den Teig:
200 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g kalte Butter
TL Salz
3 – 4 EL Eiswasser
20 g kalifornische Walnüsse
Mehl zum Ausrollen
Trockenbohnen zum Blindbacken
Für die Füllung:
8 dünne grüne Spargelstangen
40 g kalifornische Walnüsse
2 Stiele Thymian
50 g Ziegenkäse
50 g geriebener Parmesankäse
abgerieben Schale von 1 Bio-Zitrone
60 g Schlagsahne
2 Eier (Gew.-Kl. M)
  1. Mehl und Backpulver mischen. Butter in Flöckchen, Salz und Eiswasser zufügen und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Walnüsse hacken und unter den Teig arbeiten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem 26 cm großen Kreis ausrollen. Teig in eine 24 cm große Tarteform mit herausnehmbarem Boden legen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann mit Backpapier abdecken und die Trockenbohnen darauf streuen.
  3. Tarteboden im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C) 10 Minuten backen, dann Trockenbohnen und Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Aus dem Ofen nehmen.
  4. In der Zwischenzeit für die Füllung Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die Enden abschneiden. Walnüsse hacken. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Thymian mit Käse und Zitronenschale vermengen, dann Sahne und Eier unterrühren.
  5. Käsecreme auf dem vorgebackenen Boden verstreichen, Spargelstangen darauf arrangieren, zum Schluss die Walnüsse darüber streuen. Tarte bei gleicher Temperatur 20-25 Minuten zu Ende backen. Vor dem Aufschneiden 5 Minuten abkühlen lassen. Nach Belieben mit frischem Thymian und Walnüssen garnieren.

Kalifornische Walnüsse auf die Einkaufsliste setzen!

Ganz einfach geht das z.B. mit der App Bring! ...

Rezept kommentieren